Selasa, 03 Desember 2013

des Europarcs Dreilinden errichtet und dann an Ebay vermietet



 =+= des Europarcs Dreilinden errichtet und dann an Ebay vermietet =+=



Alle vier Sekunden wird in Deutschland bei Ebay ein Buch versteigert. Alle acht Minuten wechselt ein Sofa per Mausklick den Besitzer, pro Stunde werden 20 Autos und am Tag elf Bagger verkauft.

Die Drähte im Deutschland-Geschäft des expandierenden Internet-Auktionators laufen im brandenburgischen Kleinmachnow zusammen, wo gestern auf dem Gelände des Europarc Dreilinden der Grundstein für den erweiterten Deutschlandsitz des Unternehmens gelegt wurde.

"Unsere bisherige Zentrale ist übervoll", begründet der neue Ebay-Geschäftsführer Stefan Groß-Selbeck den Schritt. Er sieht sein Unternehmen weiter auf Expansionskurs. Rund die Hälfte seines internationalen Umsatzes in Höhe von 759 Millionen Dollar wird in Deutschland erzielt. Derzeit beschäftige das Unternehmen 680 Mitarbeiter in Kleinmachnow, 40 Stellen seien derzeit ausgeschrieben, sagte Groß-Selbeck. Weitere sollen folgen. Er fügte hinzu, dass Ebay auch indirekt für Arbeit sorgt: "Durch Internet-Auktionen verdienen etwa 10 000 Menschen in Deutschland ihren Lebensunterhalt", sagte er.
achtung 

Das sechsstöckige Bürogebäude für 500 Mitarbeiter wird vom Betreiber des Europarcs Dreilinden errichtet und dann an Ebay vermietet. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2005 geplant. Über die Kosten wurden keine Angaben gemacht.
Im selben Monat wurde der Untergrund auch theatertauglich: Die Neuköllner Oper führte auf dem U-Bahnhof Reichstag, der zur unvollendeten Kanzlerlinie gehört, ein Singspiel um Angela Merkel auf. Spätestens bei der Premiere wurde deutlich, dass der Spektakelwert des Schauplatzes die Diskussion über die Qualität der Darbietung erübrigt, vielleicht sogar bemäntelt. Je tiefer hinab es in die Eingeweide der Stadt ging, desto unnützer schienen Dispute über die ästhetische Dignität des eigentlichen Kunstwerks. Die Location wurde zum Star. 

Auch die Leidenschaft des Berliner Künstlerduos Nina und Torsten Römer gilt dem Untergrund. Wie der französische Philosoph Paul Virilio, der anhand des französischen Atlantikwalls die Zwitterposition des Bunkers zwischen schützendem und gefährlichem, bergendem und potenziell berstendem Raum betont hat, ist das Paar fasziniert von der Ambivalenz solcher Orte. Nachdem die Römers europaweit an verschiedenen Spielstätten dieser Art Performances erprobt hatten, lieferten sie im Herbst 2003 ihr Meisterstück ab.